Grünen-Fraktionsvize Kuhn fordert Garantierente gegen Altersarmut

Der Vize-Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Fritz Kuhn, hat die geplante Rentenreform der Bundesregierung scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Frau von der Leyen hat das Thema Altersarmut grandios vergeigt", sagte Kuhn der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Sie habe durch ihre Arbeitsmarktpolitik der Niedriglöhne und geringfügiger Beschäftigung das Problem ebenso verstärkt wie durch die vollständige Streichung des Rentenzuschusses für die Dauerarbeitslosen. "Mit Rentendialog und ein paar kosmetischen Reförmchen kann man das sich aufbauende Problem der Altersarmut nicht weglächeln", sagte Kuhn.

Er fügte hinzu: "Was wir brauchen, ist eine echte Garantierente gegen die Altersarmut. Wer 30 Jahre Beiträge gezahlt hat, muss eine Rente bekommen, die höher ist als die Grundsicherung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2011

Zur Startseite