Grünen-Politiker Al-Wazir: SPD sollte Große Koalition nicht ausschließen

Der hessische Grünen-Politiker Tarek Al-Wazir warnt die in den Umfragen schwächelnden Sozialdemokraten davor, eine Große Koalition formell auszuschließen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das wäre ein Riesenfehler", sagte Al-Wazir der "Welt". "Denn damit würden sie sagen, dass sie einen Wahlsieg von Rot-Grün aufgeben und es ihnen nur noch um Schadensbegrenzung geht." Sollte bei der Bundestagswahl im Herbst tatsächlich weder das rot-grüne noch das schwarz-gelbe Lager eine Mehrheit erreichen, hält der Spitzenkandidat der Hessen-Grünen für die Landtagswahl eine Große Koalition für das wahrscheinlichste Regierungsbündnis.

Eine schwarz-grüne Koalition oder eine rot-rot-grüne Zusammenarbeit mit der Linkspartei ist unter den Grünen umstritten. "Von der Vereinbarkeit der Positionen her wäre Schwarz-Grün einfacher, eine solche Koalition hätte aber keinerlei Verankerung im Bundesrat", sagte Al-Wazir. "Das wäre bei einem rot-rot-grünen Bündnis anders: Da sind die inhaltlichen Fragen schwer lösbar, dafür sieht es in der Länderkammer besser aus."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2013

Zur Startseite