Grünen-Politiker Bütikofer: Wir machen keinen rot-grünen Wahlkampf

Der ehemalige Parteivorsitzende der Grünen, Reinhard Bütikofer, hat angekündigt, dass seine Partei keinen rot-grünen Wahlkampf machen werde.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bütikofer, der im Europaparlament sitzt, sagte in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Wir wollen eine rot-grüne Regierung. Aber wir machen keinen rot-grünen Wahlkampf, sondern einen grünen." Beide Parteien müssten ihr Potential so weit wie möglich ausschöpfen.

Er erwarte dazu keine Ratschläge von der SPD und gebe den Sozialdemokraten auch keine. Mit Blick auf den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel sagte Bütikofer: "Sigi, mach mal! Wir sehen dann, ob wir gemeinsam erfolgreich gewesen sind." Zum SPD-Kanzlerkandidaten Steinbrück meinte Bütikofer: "Ich bin sicher, dass Peer Steinbrück für die SPD das wichtigste Zugpferd sein wird. Unser Zugpferd wird er nicht sein, das übernehmen Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2012

Zur Startseite