Grünen-Politiker Bütikofer fordert eigene EU-Steuer

Der Grünen-Europaabgeordnete und frühere Parteichef Reinhard Bütikofer hat die Einführung einer EU-Steuer gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen Gemeinschaftssteuern einführen und auf der anderen Seite die Beiträge der Mitgliedsländer heruntersetzen", sagte Bütikofer der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Es wäre sinnvoll, die Erträge aus einer Finanztransaktionssteuer der EU zufließen zu lassen. Über die Verwendung würden das Europäische Parlament und der Europäische Rat entscheiden. Beim EU-Haushalt bestimmen die Mitgliedstaaten ja mit", betonte Bütikofer. Es gehe nicht um eine Zusatzbelastung für die Bürger durch Europa, sondern um zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2012

Zur Startseite