Grünen-Politiker Hermann rügt Polizei-Einsatz in Stuttgart scharf

Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Winfried Hermann (Grüne), hat den jüngsten Polizeieinsatz gegen die Gegner von Stuttgart 21 scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist unglaublich, mit welcher Brachialgewalt die Polizei diesen Einsatz gefahren hat", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Das war extrem brutal." Die Vorfälle zeigten, dass Stuttgart 21 "nicht durchsetzbar" sei - "außer man prügelt es durch".

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) und die Deutsche Bahn AG wollten nun aber offenbar "Fakten schaffen". Hermann gab der Bundespolizei eine Mitschuld an der Eskalation; schließlich sei sie an dem Einsatz beteiligt gewesen. Die für Freitag geplante Sondersitzung des Bundestags-Innenausschusses sei deshalb "berechtigt".

Der einzige Weg zu einer Deeskalation, betonte der Grünen-Politiker, sei ein Baustopp.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2010

Zur Startseite