Grünen-Politiker Koenigs für Gespräche mit Taliban

Der Grünen-Politiker Tom Koenigs, ehemaliger Leiter der Friedensmission der Vereinten Nationen in Afghanistan, hat sich für Verhandlungen mit den Taliban ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Man muss gerade mit den schlimmsten Gegnern verhandeln, wenn man nicht die Waffen sprechen lassen will, und ich glaube, die Waffen haben nicht mehr so viel zu sagen", sagte Koenigs im Deutschlandfunk. Der Grünen-Politiker sprach sich zudem für einen geordneten Abzug deutscher und US-amerikanischer Truppen aus Afghanistan aus. "Ich fand es richtig, dass sowohl der afghanische Staat als auch der amerikanische Präsident gesagt haben, bis 2014 werden wir das hinkriegen, danach werden wir uns an Kämpfen nicht mehr beteiligen", so Koenigs.

Dem solle die Bundesrepublik ebenfalls folgen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2011

Zur Startseite