Grünen-Politiker Nouripour fordert Aufklärung von Ölgeschäft der Bundesbank

Der Sprecher für Sicherheitspolitik der grünen Bundestagsfraktion, Omid Nouripour, hat zusammen mit Gerhard Schick (Grüne) die Aufklärung eines Ölgeschäfts der Bundesbank gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Abwicklung eines indisch-iranischen Ölgeschäfts mit Hilfe der Deutschen Bundesbank und über Deutschland würde Fragen aufwerfen, so Nouripour und Schick am Freitag. Insbesondere sei Aufklärung darüber nötig, mit welchen konkreten Maßnahmen und Prüfungen die Bundesregierung sichergestellt hat, dass der Iran die Einnahmen aus dem Öl-Geschäft nicht für das umstrittene Atomprogramm nutzte. Die Bundesregierung müsse daher endlich alle Fakten dieses "zweifelhaften Deals" auf den Tisch legen, forderten die beiden Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2011

Zur Startseite