Grünen-Politiker Schick fordert europäischen Bankenrettungsfonds

Die Grünen fordern einen europäischen Bankenrettungsfonds und warnen bei der Griechenlandhilfe vor zu viel Mitsprache durch private Gläubiger.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Genauso wenig wie die Banken haben die Ratingagenturen ein Interesse, das zu tun, was die europäische Politik gerne hätte", sagte der finanzpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Gerhard Schick, der Onlineausgabe des "Handelsblatts". Daher führe kein Weg daran vorbei, sich "endlich zu einer stabilen Lösung durchringen, die sie aus der Abhängigkeit der Rating-Agenturen befreit". Die Lösung sei daher die Schaffung eines europäischen Bankenrettungsfonds.

Zusammen mit einer Umschuldung, bei der "Investoren das Angebot unterbreitet wird, alte griechische Anleihen zum aktuellen Marktwert gegen neue, durch den Rettungsfonds EFSF garantierte Anleihen umzutauschen", würde die Refinanzierungssituation europäischer Banken gesichert und die Staatsschuld Griechenlands auf ein tragfähiges Niveau gesenkt. Schick warnte davor, dass die bisherigen Maßnahmen zu einem Staatsbankrott Griechenlands führen können, was das europäische Projekt insgesamt gefährde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.06.2011

Zur Startseite