Grünen-Politiker Schick fordert europäischen Bankenrettungsfonds

Angesichts der jüngsten Verschärfung der europäischen Schuldenkrise fordert der finanzpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Gerhard Schick, die Schaffung eines europäischen Bankenrettungsfonds.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dieser solle über eine europaweite Bankenabgabe finanziert werden. "Die dramatische Situation in Spanien zeigt, dass Sparen allein ein Land nicht aus der Krise führen kann", so Schick im Gespräch mit der "Zeit". "Die im europäischen Fiskalpakt verabredeten Regeln zum Schuldenabbau sind in der Rezession kontraproduktiv."

Gerade das Beispiel Spanien zeige, so Schick, dass die Krise im Kern eine Krise der Banken sei. Der spanische Staat habe nach dem Platzen der Immobilienblase handeln müssen. Die dabei entstandenen Schulden würden den Staat nun lähmen.

"Ein europäischer Bankenrettungsfonds könnte die Banken viel schärfer kontrollieren, als dies im Augenblick geschieht", so Schick. Die Bundesregierung lehnt die Idee einer europaweiten Bankenabgabe ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2012

Zur Startseite