Grünen-Politiker Schick hält deutsche Einlagensicherung für unzureichend

In der Diskussion um eine gemeinsame europäische Einlagensicherung hat Grünen-Politiker Gerhard Schick eine Überprüfung der deutschen Systeme gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit den Einlagensicherungsfonds garantieren die jeweiligen Bankenverbände den deutschen Sparern, dass ihre Guthaben selbst im Fall einer Bankpleite nicht verloren sind. Doch deren Tragfähigkeit zweifelt Schick nun an: "Die Einlagensicherung des Verbandes der Privatbanken ist ein nicht einhaltbares Versprechen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Der größte Einzahler in diesen Topf sei die Deutsche Bank - sie sichere damit gewissermaßen ihre eigenen Einlagen ab.

Auch die Sicherungssysteme von Sparkassen und Genossenschaftsbanken hält Schick nicht für perfekt: "Es ist plausibel, dass sich kleine Volksbanken oder Sparkassen gegenseitig stützen. Aber die Systeme reichen nicht aus, um Landesbanken oder die genossenschaftlichen Spitzeninstitute mit abzusichern." Deswegen sei es wichtig, dass sich Deutschland der Diskussion um ein neues Modell der Einlagensicherung nicht verschließe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2012

Zur Startseite