Grünen-Politikerin Harms fordert schnelle EU-Hilfen für die Ukraine

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europaparlament, Rebecca Harms, hat angesichts der drohenden Pleite der Ukraine schnelle Finanzhilfen der Europäischen Union für das Land gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Man müsse davon ausgehen, dass Russland seine Kredite weiterhin aussetzt, sagte Harms, dem "Kölner Stadt Anzeiger" (Montagsausgabe). "Der Westen ist nach all den Versäumnissen seit der orangenen Revolution 2004 jetzt in der Pflicht, ein Hilfspaket zur Stabilisierung des Landes vorzubereiten." Die Bedingungen dafür dürften die Ukraine nicht überfordern, um im Land nicht noch größere Frustrationen auszulösen, so Harms.

Zudem müsse die EU die Annäherung an die Ukraine zwar ernsthaft angehen, zum Beispiel durch Einreiseerleichterungen, forderte die Grüne. Zugleich müsse man Russland entgegenkommen. "Es kann nicht jeder EU-Staat beste Beziehungen mit Moskau unterhalten – von der Ukraine aber eine einseitige wirtschaftliche Bindung an die EU verlangen", sagte Harms der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2014

Zur Startseite