Grünen-Umweltminister Habeck für Stromanbieter-Wechsel statt Preissenkungs-Zwang

Der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck (Grüne) hält den Wechsel des Stromanbieters für sinnvoller als einen Preissenkungs-Zwang.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - "Schon heute kann jeder Bürger seinen Stromanbieter wechseln", sagte Habeck "Handelsblatt-Online". Es sei meist möglich, selbst Ökostrom günstiger zu beziehen als Graustrom beim Grundanbieter. "Damit lassen sich weit mehr Kosten sparen als der EEG-Anstieg ausmacht", so der Minister.

Damit kritisiert er Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück, der zuvor erklärt hatte, die Energieversorger bei einem Wahlsieg notfalls zu Tarifsenkungen zu zwingen. Derzeit fallen zwar die Preise im Einkauf an der Strombörse wegen des steigenden Anteils von Solar- und Windstrom stark. Aufgrund höherer Umlagen, Steuern und Abgaben im Endkundenpreis zahlen die Bürger aber trotzdem immer mehr für Strom.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2013

Zur Startseite