Grünen-Umweltminister Habeck rät seiner Partei zu Eigenständigkeit

Schleswig-Holsteins stellvertretender Ministerpräsident und Umweltminister, Robert Habeck (Grüne), hat sich dafür ausgesprochen, trotz einer klaren Koalitionsaussage zugunsten der SPD im Wahlkampf auf Distanz zu den angeschlagenen Sozialdemokraten zu bleiben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich finde es richtig, wenn die Grünen ihre Eigenständigkeit betonen", sagte Habeck der "Welt". "Aber rot-grüne Wahlkampfaktionen sind ja auch vorsichtig dosiert. Gemeinsame Auftritte der Spitzenkandidaten von SPD und Grünen sind eher die Ausnahme als die Regel", sagte der schleswig-holsteinische Umweltminister.

Inhaltliche Gemeinsamkeiten müssten aber durchaus betont werden. Zuvor hatten mehrere Grünen-Politiker ihrem Ärger über die schlechten Umfragewerte des Wunschkoalitionspartners SPD Luft gemacht. Der Grünen-Europaabgeordnete Werner Schulz riet seiner Partei, sich im Wahlkampf nicht zu eng an die Sozialdemokraten zu ketten.

Habeck sagte dazu: "Wir haben auf dem Parteitag im April eine klare Koalitionsaussage zugunsten der SPD beschlossen. Deshalb ist die Frage von Frust jetzt eine rein theoretische."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2013

Zur Startseite