Grünen-Verbraucherminister Remmel kritisiert überzogene Anzahlungen für Pauschalreisen

NRW-Verbraucherminister Johannes Remmel (Grüne) hat die hohen Anzahlungen kritisiert, die Reiseveranstalter inzwischen von ihren Kunden für Pauschalreisen verlangen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Forderungen von 30 bis 40 Prozent Anzahlung für oft erst Monate später stattfindende Reisen, wie sie derzeit von mehreren Verbraucherzentralen in Deutschland dokumentiert werden, hält der Minister für "völlig indiskutabel" und "rechtlich äußerst bedenklich", wie er der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) sagte. Die Verbraucherzentralen sprechen von einem "kostenlosen Kredit zulasten der Kunden in Milliardenhöhe". Ein Teil der Branche habe die Anzahlungen "immer weiter in die Höhe getrieben", wie Remmel sagte.

Er fordere Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) auf, "endlich für einheitliche Standards zu sorgen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2011

Zur Startseite