Grünen-Verkehrsexperte Hofreiter: Blitzerwarner müssen verboten bleiben

Der Grünen-Verkehrsexperte Anton Hofreiter ist strikt dagegen, das Verbot von Blitzerwarnern in Deutschland zu kippen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich halte davon überhaupt nichts. Angesichts von 200.000 Verletzten innerhalb von Ortschaften im Jahr 2011 ist das der exakt falsche Weg", erklärte Hofreiter gegenüber der "Mittelbayerischen Zeitung" (Donnerstagausgabe). Überhöhte Geschwindigkeit sei nach wie vor die Hauptunfallursache, so der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag weiter.

"Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, brauchen wir mehr Geschwindigkeitskontrollen, nicht weniger", betonte Hofreiter. Die "Saarbrücker Zeitung" hatte am Mittwoch berichtet, dass die Verkehrspolitiker von Union und FDP das Verbot von Blitzerwarnern teilweise kippen wollen. Demnach sollen Navigationssysteme oder Handy-Apps künftig verraten dürfen, wo Autofahrer mit einem Starenkasten rechnen müssen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2012

Zur Startseite