Grünen-Verteidigungsexperte Nouripour: Guttenberg-Nachfolger hat die Chance es besser zumachen

Nach dem Rücktritt von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sieht Grünen-Verteidigungsexperte Omid Nouripour die Chance für einen potenziellen Nachfolger "es besser zu machen".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Reform werde vielleicht "nicht so viele Überschriften produzieren und Gloria haben", aber "in der gegebenen Situation hat es ein Nachfolger alles andere als schwer, einen Neustart zu machen", sagte Nouripour dem "Tagesspiegel". Der bisherige Zeitplan sei "kein Problem", der sei "ohnehin nie belastbar gewesen", sagte Nouripour. Vielmehr biete der Neustart an der Spitze des Ministeriums die Möglichkeit, den "Entscheidungsstau" aufzulösen und die Reform "solide und richtig" zu machen.

Ob es dafür nötig sei, den Zeitraum der Reformumsetzung zu strecken, hänge, sagte Nouripour, davon ab, "wie fachfremd beziehungsweise vertraut der Nachfolger oder die Nachfolgerin mit der Materie ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2011

Zur Startseite