Grünen-Wirtschaftsexpertin kritisiert Preispolitik der Mineralölwirtschaft

Die Grünen-Wirtschaftsexpertin Christine Scheel hat die Preispolitik der Mineralölwirtschaft kritisiert und Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) zum Handeln aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit dem Deutschlandfunk sagte Scheel am Montag, Deutschland habe keinen funktionierenden Markt, da die fünf großen Mineralölkonzerne den Wettbewerb verhindern würden. Zudem forderte die Grünen-Politikerin die Regierung zum Handeln auf. "Wir brauchen mehr Transparenz, wir brauchen eine Offenlegung der Preiskalkulation und wir müssen natürlich auch dafür sorgen, uns ein Stück unabhängiger von diesen Öllieferanten zu machen, so die 55-Jährige weiter. Am kommenden Donnerstag will das Bundeskartellamt sein Gutachten über die Marktmacht der Mineralölkonzerne präsentieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2011

Zur Startseite