Grünhelm-Gründer Neudeck für Fortführung der Mikrokredite

Der Gründer der Hilfsorganisation Grünhelme, Rupert Neudeck, hat sich für die Fortführung der Mikrokredite ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Eindrücke von den Besuchen in den Dörfern, in denen ja das Entscheidende stattfindet dieser Grameen Bank, ist weiterhin der, dass es ein großer Erfolg ist", sagte Neudeck im Deutschlandfunk. Muhammad Yunus` Konzept der Mikrokredite sei ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Armut. "Es sind 8,3 Millionen Menschen allein hier in Bangladesch praktisch aus der Armut befreit worden", sagte Neudeck.

Hier könnten Menschen mit wenig Anfangsmitteln, ohne Geschenkempfänger und Almosenempfänger zu sein, es aus eigener Kraft schaffen. An dem Erfolg habe auch der Rauswurf des Friedensnobelpreisträgers aus der Grameen Bank nichts geändert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.07.2011

Zur Startseite