Grütters: Drohungen gegen Nordkorea-Satire "brutale Form der Zensur"

Der Hackerangriff auf Sony und die im Internet veröffentlichten Drohungen gegen eine Nordkorea-Satire aus Hollywood sorgen in Berlin für Empörung: Kultur-Staatsministerin Monika Grütters (CDU) bezeichnete die Terror-Drohungen im Internet gegenüber "Bild am Sonntag" als "eine brutale Form der Zensur und Angriff auf die Freiheit".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Cyber-Sicherheitsrats Deutschland e.V., Arne Schönbohm, warnt vor ähnlichen Attacken in Deutschland: "Die Gefahr von ideologisch-motivierten Cyberattacken steigt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch deutsche Presse- oder Medienunternehmen mit Mitteln des Cyberkrieges angegriffen werden, um die Berichterstattung zu manipulieren." Cyber-Kriminalität sei ein hochprofitables Geschäft, sagte Schönbohm.

Schon seit 2009 werde damit "weltweit mehr Geld umgesetzt als mit dem Drogenhandel". Geheimdienste griffen bei Computer-Angriffen auch auf die Hilfe organisierter Krimineller zurück. Schauspieler und Regisseur Til Schweiger fühlt sich an "die Mohammed-Karikaturen" erinnert und findet: "Kann ein nordkoreanischer Diktator Amerika vorschreiben, was für Filme gespielt werden? Offensichtlich schon - und das ist eine Katastrophe", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2014

Zur Startseite