Grass: Merkel missachtet politische Initiativen junger Autoren

Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgeworfen, die politischen Initiativen junger deutscher Schriftsteller zu missachten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich erlebe wieder Autoren wie zum Beispiel Juli Zeh und Ilija Trojanow, die einen Appell an die Kanzlerin initiiert haben, gegen die Abhöraktivitäten der NSA vorzugehen. Es ist ein Skandal, dass sie bis heute keine Antwort von Frau Merkel bekommen haben", sagte Grass im Gespräch mit der "Neuen Westfälischen" (Montagausgabe). Jungen Autoren sei über die Feuilletons eingeredet worden, die Finger von der Politik zu lassen, weil das den Stil verderbe.

"Das war und ist Unsinn", so der Literaturnobelpreisträger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2015

Zur Startseite