Graumann lobt Bundespräsident Joachim Gauck

Der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, hat Bundespräsident Joachim Gauck gegen Kritiker in Schutz genommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bundespräsident Gauck vertritt unser Land glänzend. Ich bin stolz auf Bundespräsident Gauck", sagte Graumann der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Gauck hatte sich während seines Staatsbesuches in Israel am Dienstag von einem Wort von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) abgegrenzt, wonach Israels Sicherheit Teil der deutschen "Staatsraison" sei.

Daneben hatte Gauck die Freundschaft und Solidarität Deutschlands mit Israel betont. Graumann sagte: "Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen der Bundeskanzlerin und dem Bundespräsidenten. Wir sollten hier keine Unterschiede konstruieren."

Die Botschaft Gaucks sei "glasklar" gewesen, fügte Graumann hinzu. "Der Bundespräsident hat die besondere Freundschaft nach unserer Geschichte hervorgehoben. Er hat klar gemacht, dass von allen Ländern Deutschland als letztes Israel seine Freundschaft aufkündigen darf."

Gauck habe für das deutsch-israelische Verhältnis "wunderbare Worte" gefunden, fügte Graumann hinzu. In der Holocaust-Gedenkstätte sei Gauck von israelischen Schülern mit Beifall empfangen worden, hob Graumann hervor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2012

Zur Startseite