Graumann warnt vor neuem Antisemitismus

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am Montag hat der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, vor einem neuen Antisemitismus gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sorgen macht mir vor allem, dass heutzutage das Wort `Jude` auf deutschen Schulhöfen als Schimpfwort benutzt wird und es offenbar keinen groß zu kümmern scheint", sagte Graumann der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Er kritisierte auch, dass es wieder Plätze in Deutschland gebe, an denen man jüdischen Menschen rate, "lieber nicht hinzugehen" beziehungsweise sich dort nicht "als Juden erkennbar" zu zeigen, also mit jüdischen Symbolen wie Kippa oder Davidsternkette. Die jüdische Gemeinschaft werde sich zwar "niemals einschüchtern lassen", es sei aber wichtig, dass "niemand in Deutschland eine solche Situation akzeptieren" sollte, forderte Graumann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2014

Zur Startseite