Greenpeace: Jährlich 850 Todesfälle durch Emissionen aus deutschen Kohlekraftwerken

Durch deutsche Kohlekraftwerke kommt es laut einer Studie der Umweltschutz-Organisation Greenpeace jährlich zu 850 Todesfällen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei ermittelt worden, "dass jedes Jahr über 9.000 Lebensjahre verloren gehen und das entspricht 850 vorzeitigen Todesfällen", sagte Greenpeace-Energieexperte Gerald Neubauer im Deutschlandfunk. Aus den Kohlekraftwerken kämen Schadstoffe, die als Feinstaub in die Lunge und die Blutgefäße geraten würden, erklärte Neubauer weiter. Das führe zu Atemwegs- und Herzkreislauferkrankungen.

Zudem seien insgesamt 700.000 Ausfälle von Arbeitstagen dadurch zu verzeichnen. Eine Lösung sieht Greenpeace darin Kohlekraftwerke durch erneuerbare Energien zu ersetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2013

Zur Startseite