Greenpeace: Stickoxid-Grenzwerte in vielen Städten überschritten

In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 hat die innerstädtische Stickoxid-Belastung vielerorts deutlich über den zugelassenen Grenzwerten gelegen: In rund der Hälfte der bislang ausgewerteten 137 Luftmessstationen in Städten sei der erlaubte Jahreswert von 40 Mikrogramm überschritten worden, so das Ergebnis einer Greenpeace-Auswertung der jüngsten Daten des Umweltbundesamts.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben nicht alleine einen Manipulationsskandal bei VW, sondern einen handfesten Abgasskandal", sagte Daniel Moser, Greenpeace-Experte für Verkehr. "Die massiv überhöhten Innenstadtwerte bedrohen die Gesundheit der Menschen." Als Folge drohten unter anderem Asthmaerkrankungen und Herzinfarkte.

Gerade die Hersteller besonders schmutziger Dieselwagen sollten dafür in die Verantwortung genommen werden. "Das Verursacherprinzip muss auch für die Autoindustrie gelten", so Moser.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2015

Zur Startseite