Greenpeace-Atomexperte will Schadenersatzforderung der Energiekonzerne verhindern

Der Atomexperte von Greenpeace, Tobias Riedl, hat für eine Änderung des Atomgesetzes plädiert, damit die Energiekonzerne keinen Schadenersatz einklagen können, wenn Meiler abgeschaltet werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Im Moment haben wir eine Rechtssituation, die es den Betreibern ermöglicht, eventuell Millionen oder Milliarden Schadensersatzforderungen einzuklagen, die dann der Steuerzahler bezahlen muss", sagte Riedl am Donnerstag in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. "Daher ist nicht verständlich, warum man dann nicht sofort ein Gesetz macht, um hier Rechtssicherheit zu schaffen." Die schwarz-gelbe Bundesregierung hole mit der Ethikkommission einen Prozess nach, "den die Gesellschaft nun schon 30 Jahre durchlebt hat", so Riedl weiter.

"Gut 80 Prozent der Menschen wollen einen schnellen Ausstieg aus der Atomenergie."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2011

Zur Startseite