Grenzkontrollen: EU stellt Griechenland Ultimatum

Die Europäische Union hat Athen drei Monate Zeit gegeben, um die die Kontrollen an der EU-Außengrenze zu verbessern.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Sollte dies nicht gelingen, könne die EU-Kommission eine Verlängerung der Grenzkontrollen innerhalb des Schengenraums auf bis zu zwei Jahre empfehlen, heißt es in einem Beschluss der EU-Mitgliedsstaaten. Athen soll nun innerhalb eines Monats einen Aktionsplan zur Abstellung der bestehen Mängel vorlegen. Bereits Ende Januar hatte Kommissions-Vizepräsident Valdis Dombrovskis erklärt, Griechenland vernachlässige seine Pflichten bei der Kontrolle der Außengrenzen, es finde keine wirksame Identifizierung und Registrierung von einreisenden Migranten statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2016

Zur Startseite