Griechenland: Kauder bestärkt "Nein" zu weiterem Schuldenschnitt

Die Bundesregierung bleibt ungeachtet gegenteiliger Expertenmeinungen bei ihrem "Nein" zu einem weiteren Schuldenschnitt für Griechenland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es hat einen gegeben, und es wird keinen weiteren geben", so Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) am Dienstag in der ZDF-Sendung "illner intensiv". Eine weitere solche Maßnahme wäre "ganz schlecht für Europa und auch für die Sparerinnen und Sparer in unserem Land", betonte der CDU-Politiker. Die SPD geht hingegen von einem weiteren Schuldenschnitt aus.

"Er wird in irgendeiner Form kommen", betonte ihr Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier. Wenn die Regierung vor der Bundestagswahl etwas anderes sage, sei sie "unehrlich". Griechenland könne seinen enormen Schuldenstand ohne weitere "Maßnahmen" gar nicht bewältigen.

Nach der Wahl werde über veränderte Zahlungsbedingungen für die Griechen diskutiert werden. "Das ist nichts anderes als eine andere Form von Schuldenschnitt", sagte Steinmeier. Unionsfraktionschef Kauder allerdings will Laufzeitverlängerungen und niedrigere Zinsen nicht als Schuldenerlass durchgehen lassen.

"Wenn wir kleine Veränderungen vornehmen, ist das etwas anderes als ein Schuldenschnitt", entgegnete er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.08.2013

Zur Startseite