Griechenland: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Konservativen und Linken

Bei der Parlamentswahl in Griechenland zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der konservativen Nea Dimokratia (ND) und der linken Syriza-Partei ab.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Laut ersten Prognosen erreicht die ND um Parteichef Antonis Samaras 27,5 bis 30,5 Prozent der Stimmen, die Syriza-Partei um Alexis Tsipras kommt demnach auf 27 bis 30 Prozent. Die sozialdemokratische Pasok erreicht zehn bis zwölf Prozent der Stimmen, während die Unabhängigen Griechen und die rechtsextreme "Goldene Morgenröte" jeweils auf sechs bis 7,5 Prozent kommen. Die demokratische Linke kommt auf 5,5 bis 6,5, die Kommunisten erreichen fünf bis sechs Prozent.

Mit diesem Ergebnis droht erneut eine politische Pattsituation in Griechenland. Mit ersten Hochrechnungen wird gegen 19.30 Uhr (deutscher Zeit) gerechnet. Die Wahl zum Athener Parlament war mit Spannung erwartet worden, da sie letztendlich auch als Votum über die Frage gilt, ob Griechenland in der Eurozone bleibt oder nicht.

Zentrales Thema der Parlamentswahl war das umstrittene Sparprogramm. Erst am 6. Mai war die griechische Bevölkerung dazu aufgerufen worden, ein neues Parlament zu wählen. Die Parteien hatten sich jedoch wegen des Streits über den Sparkurs nicht auf eine neue Regierung einigen können, weshalb Neuwahlen anberaumt wurden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.06.2012

Zur Startseite