Griechenland: Opposition räumt Niederlage bei Parlamentswahlen ein

Nach den Parlamentswahlen in Griechenland hat der Chef der konservativen Nea Dimokratia, Vangelis Meimarakis, am Sonntagabend seine Niederlage eingeräumt.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Ich gratuliere ihm und fordere ihn auf, die Regierung zu bilden", sagte Meimarakis im griechischen Fernsehen. Laut ersten Hochrechnungen kam das von Alexis Tsipras geführte Bündnis auf rund 35 Prozent der Stimmen. Nea Dimokratia erreichte rund 29 Prozent.

Drittstärkste Kraft wurde die rechtsextreme Partei "Goldene Morgenröte". Tsipras gab bekannt, dass er die Koalition mit der Partei der "Unabhängigen Griechen" fortsetzen wolle, die mit 3,7 Prozent in das Athener Parlament einzog. Unklar war zunächst, ob der Syriza-Abspaltung LAE der Sprung in das Parlament gelang.

Die Wahlbeteiligung lag bei rund 60 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2015

Zur Startseite