Griechenland: Oppositionsführer ruft Papandreou zum Rücktritt auf

Der griechische Oppositionsführer Antonis Samaras hat Premierminister Giorgos Papandreou erneut zum Rücktritt aufgefordert.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge sei Samaras erst nach einem Rücktritt Papandreous zur Bildung einer Übergangsregierung bereit. Sein Vorschlag sei weiterhin eine Regierung für kurze Zeit, unter deren Führung das Hilfspaket gesichert werden soll. Danach soll es vorgezogene Wahlen in Griechenland geben.

Damit hat der Oppositionsführer die Bildung einer Übergangsregierung erheblich erschwert. Erst am Nachmittag hatte es ein Gespräch zwischen Papandreou und Samaras gegeben, welches Hoffnungen auf eine schnelle Lösung der Krise geweckt hatten. Bis zum späten Donnerstagabend wollte Papandreou jedoch nicht zurücktreten.

Sollte der Ministerpräsident am Freitag die Vertrauensabstimmung verlieren, müssen innerhalb von 30 Tagen Neuwahlen stattfinden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2011

Zur Startseite