Griechenland: Parteien sehen Fortschritte bei Regierungsbildung

Der Vorsitzende der griechischen Sozialistischen Partei, Evangelos Venizelos, sieht Fortschritte bei den Verhandlungen über die Bildung einer neuen Regierung.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben einen ersten Schritt gemacht", erklärte der Chef der Pasok-Partei am Donnerstag nach einem Treffen mit dem Vorsitzenden der Demokratischen Linken (Dimar), Fotis Kouvelis. Venizelos hatte den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten, nachdem zuvor die Sondierungsgespräche von Konservativen und radikalen Linken gescheitert waren. Die Aufgabe sei nicht einfach, aber machbar, erklärte der Pasok-Chef.

Seine Partei hatte bei den Wahlen am vergangenen Sonntag 13,18 Prozent der Stimmen geholt und war damit drittstärkste Kraft geworden. Wenn allerdings bis zum 17. Mai keine Lösung bei der Regierungsbildung in Griechenland gefunden wird, stehen Parlamentsneuwahlen im Sommer an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2012

Zur Startseite