Griechenland: Rentner stürmen Gesundheitsministerium

Rund 40 verärgerte Rentner haben am Dienstag aus Protest gegen die Probleme im medizinischen System Griechenlands das Gesundheitsministerium in Athen gestürmt.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Gesundheitsminister Andreas Lykourentzos kritisierte die Aktion scharf und bezeichnete die Beteiligten als "Schufte". Die Demonstranten waren in das Büro des Ministers eingedrungen, da dieser ihre Rufe ignoriert habe. Hunderte Rentner hatten sich zuvor vor dem Gebäude versammelt um gegen die Missstände im Gesundheitswesen zu demonstrieren.

In Griechenland sind viele Krankenkassen nahezu zahlungsunfähig, wodurch ein Großteil der Bevölkerung bereits die benötigten Medikamente im Voraus zahlen muss. Einige Ärzte behandeln ihre Patienten nur noch gegen sofortiger Bezahlung. Zu dieser Situation kam es, da der Staat vielen Apothekern und Medizinern hohe Geldsummen schuldet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.09.2012

Zur Startseite