Griechenland: Samaras garantiert Deutschland Rückzahlung der Kredite auch nach Neuwahl

Der Spitzenkandidat der konservativen griechischen Partei Nea Dimokratia, Antonis Samaras, hat Deutschland die Rückzahlung der geleisteten Kredite auch für die Zeit nach den Wahlen garantiert.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Samaras, der bei den Wahlen am Sonntag als Favorit auf den Premierminister-Posten ins Rennen geht, sagte der "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe): "Egal, was unsere politischen Differenzen auch sind: Die Unterschrift des griechischen Staates ist für alle Parteien in Griechenland bindend. Die Rückzahlung der Kredite wurde nie infrage gestellt. Wir werden und daran halten."

Samaras schloss trotz der wirtschaftlichen Probleme des Landes eine Rückkehr zur Drachme nach der Wahl aus: "Eine Rückkehr zur Drachme hätte katastrophale Konsequenzen für Griechenland und dies könnte auch für die gesamte Euro-Zone gefährliche Auswirkungen haben." Samaras hob hervor, dass es beim Umgang mit der Euro-Krise Fehler von allen Beteiligten gegeben habe. Es gehe nun darum, diese Fehler zu beheben und die Wunden zu heilen.

"Wir sind Europäer! Das, was uns zusammen hält, ist stärker als jede Krise." Samaras kündigt an, dass es über das Sparprogramm nach der Wahl erneut Gespräche geben werde. "Wir stellen weder die Grundsätze, noch die Ziele, noch die zentralen politischen Leitlinien des Programms in Frage! Ich habe aber bereits deutlich gemacht, dass wir einige Änderungen an diesem Programm vornehmen müssen, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen", so der Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2012

Zur Startseite