Griechenland: Samaras gibt Regierungsbildung auf

Der Chef der konservativen Nea Dimokratia (ND), Antonis Samaras, hat nur einen Tag nach den Parlamentswahlen in Griechenland den Auftrag zur Regierungsbildung an den Präsidenten Griechenlands, Karolos Papoulias, zurückgegeben.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Es sei ihm unmöglich gewesen, eine neue Regierung zu bilden, erklärte der ND-Chef am Montag in Athen. Die ND hatte bei den gestrigen Wahlen zum griechischen Parlament knapp 20 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen können und war als stärkste politische Kraft im Athener Parlament mit der Bildung einer Regierung beauftragt worden. Mit der Aufgabe der Regierungsbildung drohen dem südeuropäischen Land nun erneut Parlamentswahlen, da Beobachter davon ausgehen, dass es auch der zweitstärksten Partei, dem linken Syriza-Bündnis, nicht gelingt, eine stabile Koalition zu schmieden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2012

Zur Startseite