Griechenland: Schulz kündigt "Tacheles" bei Gesprächen mit Tsipras an

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat kurz vor seinem Besuch beim neuen griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras in Athen harte Gespräche angekündigt: "Ich werde sicherlich Tacheles mit ihm reden", sagte Schulz der "Bild" (Donnerstag).

Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist doch so: Für einen Schuldenschnitt gibt es in der Euro-Zone keine Mehrheit. Ich werde Tsipras aber ermuntern, endlich die Milliardäre, die ihr Geld ins Ausland gebracht haben, zur Steuer zu bitten." Das sei kurzfristig machbar, helfe Brüssel bei der Steuerfluchtbekämpfung und sei "sicher leichter durchzusetzen als ein Schuldenschnitt", so der EU-Parlamentspräsident weiter.

Kritisch äußerte sich Schulz über die Koalition mit der rechtspopulistischen Partei "Unabhängige Griechen": "Das ist sicherlich problematisch. Ich weiß nicht, wie sie intern mit den Widersprüchen im jeweiliges Parteiprogrammen klarkommen werden." Die von Griechenland neu aufgeworfene Frage nach Kriegsreparationen sieht Schulz nicht im Vordergrund der Gespräche.

"Das ist eine Frage, die die beiden Regierungen betrifft. Die Bundesregierung betrachtet den Fall im Rahmen internationaler Verträge als abgeschlossen. Ich glaube nicht, dass diese Frage im Vordergrund meines Besuches stehen wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2015

Zur Startseite