Griechenland erzielt ersten Primärüberschuss seit Jahren

Griechenland hat zum ersten mal seit Jahren einen sogenannten Primärüberschuss erzielt.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Das Land hat im Jahr 2013 rund eineinhalb Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben, teilte die Europäische Kommission am Mittwoch mit. Zinszahlungen und andere Sonderkosten seien dabei allerdings nicht mit eingerechnet. Die Zinszahlungen führten demnach zu einem gesamten Staatsdefizit von 12,7 Prozent der Wirtschaftsleistung - im Jahr 2012 waren es noch 8,9 Prozent.

Der Primärüberschuss ist eine wichtige Voraussetzung für weitere Finanzhilfen für Griechenland. So kann das Land zum Beispiel auf niedrigere Zinsen oder längere Zahlungsfristen hoffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.04.2014

Zur Startseite