Griechenland hat Bund seit 2010 360 Millionen Euro Zinsen gezahlt

Der Bund hat nach Angaben des Bundesfinanzministeriums von Griechenland seit 2010 insgesamt 360 Millionen Euro an Zinszahlungen für Hilfskredite erhalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Links-Fraktion hervor, die der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) vorliegt. "Die KfW hat im Zeitraum 2010 bis 2014 an den Bund Zinseinnahmen von insgesamt rund 360 Millionen Euro ausgekehrt", heißt es in der Antwort. "Für die kommenden Jahre erwartet die Bundesregierung nur noch geringfügige Einnahmen für den Bundeshaushalt in Höhe von rund 20 Millionen Euro jährlich", schreibt das Finanzministerium weiter.

Die 40 Seiten lange Antwort auf den Fragenkatalog der Linksfraktion enthält eine Fülle von Daten, die den wirtschaftlichen Schrumpfungsprozess in Griechenland in den vergangenen Jahren dokumentieren. So stieg das Volumen notleidender Kredite in Griechenland zwischen 2012 und 2014 von 46 auf 78 Milliarden Euro. Die Krisenpolitik der EU sei "auf ganzer Linie gescheitert", resümierte Linken-Politiker Andrej Hunko.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2015

Zur Startseite