Griechenland will mit Schweiz über Steuerabkommen verhandeln

Griechenland will mit der Schweiz Verhandlungen über ein Steuerabkommen wieder aufnehmen.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Wie das griechische Finanzministerium am Montag mitteilte, sollen mit dem Abkommen die Schweizer Konten griechischer Staatsbürger besteuert werden. Die Schuldenkrise Griechenlands hatte viele Bürger dazu veranlasst, ihr Vermögen ins Ausland zu schaffen. Es sollen in den letzten zwei Jahren ungefähr 16 Milliarden Euro ins Ausland geflossen sein.

Anfang des Jahres erklärte das griechische Finanzministerium, dass davon bis zu zehn Prozent in der Schweiz lägen. Gespräche über ein Steuerabkommen hatte es schon zuvor gegeben. Diese mussten allerdings während der mühsamen Regierungsbildung in Griechenland ruhen.

Beide Staaten wollen sich bei den Verhandlungen an den bereits abgeschlossenen Verträgen mit Deutschland, Großbritannien und Österreich orientieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.07.2012

Zur Startseite