Griechenland-Krise: Private sollen Anleihen in Eurobonds tauschen

Der frühere belgische Ministerpräsident und heutige Chef der Liberalen im EU-Parlament, Guy Verhofstadt, rät mit Blick auf die Beteiligung des Privatsektors an den Kosten des neuen Rettungspaketes zu einem Umtausch der Anleihen in Eurobonds.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Die privaten Gläubiger müssen Verantwortung bei der Rettung Griechenlands übernehmen. Die beste Möglichkeit wäre, dass die Privaten ihre Anleihen zu einem großen Teil in Eurobonds umtauschen", sagte Verhofstadt der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe). Die geplanten neuen Milliarden-Hilfen für das hoch verschuldete Griechenland hat Verhofstadt scharf kritisiert.

"Die Verabschiedung immer neuer Rettungspakte kann nicht die Lösung der Griechenland-Krise sein. Die neuen Hilfen werden die Finanzmärkte nicht überzeugen. Die Kredithilfen kommen viel zu spät und sind viel zu einseitig."

So seien neben den von den Europäern geforderten Reformen und Sparanstrengungen in Griechenland "auch Impulse für Wachstum und Investitionen notwendig". "Einfach noch mal viele Milliarden Euro nachzuschießen, das ist keine Lösung", sagte Verhofstadt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2011

Zur Startseite