Griechenland-Nothilfen: Luxemburgs Außenminister Asselborn ruft Bundesregierung zur Ordnung

Als erster ausländischer Spitzenpolitiker hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn die Bundesregierung aufgefordert, die Debatte über eine Pleite Griechenlands sofort zu beenden.

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - "Man darf nicht innenpolitische Probleme mit den komplexen Fragen des Euro verknüpfen. Diese Kakofonie über den Umgang mit Krisenländern beflügelt die Spekulanten", sagte Asselborn der Zeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Deutschland, so der Minister weiter, sei eine starke Exportnation, die in hohem Maße von den Ausfuhren in die Eurozone profitiert.

"Das sollte man nicht aufs Spiel setzen. Die Gedankenspiele über einen Ausschluss oder die Insolvenz Griechenlands sind absolut unnötig, sie sind fatal und sollten unverzüglich aufhören. Eine Insolvenz birgt unkalkulierbare Risiken und würde möglicherweise zu einer Ansteckung anderer Länder führen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2011

Zur Startseite