Griechenland-Referendum erreicht notwendige Wahlbeteiligung

Das Referendum in Griechenland über die Annahme des von den Gläubigern des Landes vorgelegten Spar-Programms hat das notwendige Quorum erreicht.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Die für die Gültigkeit des Referendums notwendige Wahlbeteiligung von 40 Prozent seien bereits am frühen Nachmittag erreicht worden, berichten griechische Medien. "Heute ist ein Festtag: Weil Demokratie Freude macht, ist es ein Fest. Wenn Demokratie gewinnt, ist das ein Weg raus aus Angst und Bedrohung", sagte Ministerpräsident Alexis Tsipras am Rande der Abstimmung.

Der griechische Finanzminister Varoufakis zeigte sich zuversichtlich, nach dem Volksentscheid schnell zu einer Einigung mit den Gläubigern zu kommen: Eine Übereinkunft sei innerhalb von "24 Stunden" nach dem Referendum möglich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.07.2015

Zur Startseite