Griechenland-Verhandlungen ergebnislos abgebrochen

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat die jüngsten Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Gläubigern am Sonntag abgebrochen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Es gebe in Bezug auf notwendige Reformen in Griechenland "signifikante Unterschiede" zwischen den Vorstellungen Athens und Brüssels, so ein Sprecher. Es habe zwar Fortschritte gegeben, doch einen Durchbruch hätten die Gespräche nicht erzielt. "Auch wenn einige Fortschritte gemacht wurden, waren die Gespräche nicht erfolgreich", so ein Kommissionssprecher.

Diese Unterschiede lägen zwischen den Plänen der griechischen Regierung und den "gemeinsamen Anforderungen von Kommission, EZB und IWF im Bereich von 0,5 bis einem Prozent der Wirtschaftsleistung", so der Sprecher weiter. "Darüber hinaus waren die griechischen Vorschläge unvollständig." Ein Sprecher der griechischen Regierung bezeichnete die Forderungen der europäischen Geldgeber als "absurd".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2015

Zur Startseite