Griechenlands Finanzminister warnt vor Nationalismus in Europa

Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis hat vor einer Ausbreitung des Nationalismus in Europa gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Nationalismus verbreitet sich und kontaminiert Europa. Wir möchten nicht noch einmal die postmodernen dreißiger Jahre auf diesem Kontinent erleben", sagte Varoufakis im Gespräch mit "ARD-aktuell". Mit Blick auf die Griechenland-Krise sagte der Finanzminister: "Ich denke, von allen Ländern in Europa verstehen die Deutschen am besten diese simple Nachricht. Wenn man eine stolze Nation zu lang demütigt und sie Verhandlungen und Kummer einer Schuldendeflationskrise aussetzt, ohne Licht am Ende des Tunnels, dann gärt es in dieser Nation irgendwann."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2015

Zur Startseite