Griechische Finanzämter erstatten deutschen Firmen keine Umsatzsteuer mehr zurück

Deutsche Firmen, die in Griechenland tätig sind, bekommen von griechischen Finanzämtern immer häufiger ihre Umsatzsteuer nicht mehr zurück erstattet.

Berlin/Athen (dts Nachrichtenagentur) - Der Geschäftsführer der griechisch-deutschen Außenhandelskammer, Martin Knapp, sagte der "Bild-Zeitung": "Die Finanzämter in Griechenland haben oft einfach nicht mehr das Geld, um den Unternehmen ihre Steuern zurück zu erstatten. Dazu gehören auch Firmen aus Deutschland, die in Griechenland tätig sind." Der Außenhandelsverband kritisierte Griechenland für das Vorgehen.

Außenhandelspräsident Anton Börner sagte der "Bild-Zeitung": "Deutsche Unternehmen, die in Griechenland tätig sind, haben große Probleme, die ihnen zustehende Umsatzsteuer zurück erstattet zu bekommen. Wir halten es als Verband für problematisch, wenn Deutschland durch Milliardenzahlungen Griechenland hilft, aber griechische Finanzämter jetzt die Auszahlungen an deutsche Firmen verweigern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2011

Zur Startseite