Griechische Regierung veröffentlicht Steuersünder-Liste

Die griechische Regierung hat am Sonntag eine Liste von Steuersündern veröffentlicht, die dem Staat insgesamt knapp 15 Milliarden Euro schulden sollen.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Die Liste wurde am Sonntagabend im Internet veröffentlicht. Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos sprach von einer "Liste der Schande". Insgesamt sollen auf der 170 Seiten langen Liste 4.152 Namen auftauchen.

Laut dem griechischen Staatsfernsehen sollen sich auch Sänger, Unternehmer und Händler unter den Steuersündern befinden. Die griechische Regierung hatte den Schuldnern am 14. November 2011 ursprünglich eine zehntägige Frist zur Begleichung der Schulden eingeräumt. Die Veröffentlichung der Namen zog sich dann aber aufgrund von Bedenken seitens der griechischen Datenschutzbehörde in die Länge.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2012

Zur Startseite