Grill sollte Farbe trocknen: Bewohner fast vergiftet

Im österreichischen Eichgraben im Bezirk St. Pölten sind die Bewohner eines Einfamilienhauses durch einen Grill fast vergiftet worden.

Sankt Pölten (dts Nachrichtenagentur) - Wie die örtliche Polizei mitteilte, hatte der Hausherr den Grill mit nachglühender Holzkohle vor dem Schlafengehen im Wohnzimmer des Hauses aufgestellt. Auf diese Weise wollte er die frisch gestrichenen Wände schneller trocknen. Über Nacht wurden dadurch große Mengen an hoch giftigem Kohlenmonoxid freigesetzt.

Eine Bewohnerin hatte offenbar bei geschlossener Tür und offenem Fenster geschlafen und fand die Bewohner am nächsten Morgen bewusstlos vor. Die Rettungskräfte stellten schwere Vergiftungen fest. "In dieser Konzentration reichen schon zwei oder drei Atemzüge, und man überlebt das nicht", schildert der Einsatzleiter.

Die Frau rettete der Familie somit das Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2011

Zur Startseite