Grippeschutzimpfung kann vor Schlaganfall schützen

Eine Grippeschutzimpfung kann offenbar vor einem Schlaganfall schützen.

Gütersloh (dts Nachrichtenagentur) - Darauf weist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe am Mittwoch hin. Verschiedene internationale Studien haben demnach die vorbeugende Wirkung der Grippeimpfung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgezeigt. In einer kanadischen Untersuchung im vergangenen Herbst hatten geimpfte Patienten ein um 50 Prozent geringeres Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Die kanadische Untersuchung bestätigte damit eine ältere Studie aus Frankreich. Die Zusammenhänge scheinen auf der Hand zu liegen: "Wir beobachten schon lange, dass Infekte zu einer Häufung von Schlaganfällen führen", erklärte Wolf-Rüdiger Schäbitz, Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfall-Hilfe. "Deshalb gibt es im Herbst und Winter mehr Schlaganfälle als im Sommer."

Infektionen wie die Grippe können offensichtlich eine gesteigerte Blutgerinnbarkeit auslösen. Verkalkungen lösen sich häufiger von den Arterienwänden und bilden Klumpen. Diese verstopfen dann in den immer kleiner werdenden Gefäßen die Blutzufuhr zum Gehirn, teilte die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe weiter mit.

In der Folge komme es zu einem Schlaganfall.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2013

Zur Startseite