Groß­handels­preise im Mai um 1,7 Prozent gestiegen

Die Großhandelsverkaufspreise in Deutschland sind im Mai 2012 um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Im April hatte die Jahresveränderungsrate 2,4 Prozent betragen, im März hatte sie bei 2,2 Prozent gelegen. Der Großhandelsverkaufspreisindex fiel im Mai 2012 gegenüber dem Vormonat um 0,7 Prozent.

Einen wesentlichen Anteil an der Preisveränderung zum Vorjahresmonat hatten im Mai 2012 die um 4,1 Prozent höheren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Ebenfalls deutliche Preisanstiege gab es im Großhandel mit Fleisch und Fleischwaren. Dem standen Preisrückgänge insbesondere bei Erzen, Metallen und deren Halbzeug und bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen gegenüber.

Auch Obst, Gemüse und Kartoffeln wurden auf Großhandelsebene im Jahresvergleich billiger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2012

Zur Startseite