Groß­handels­preise im Okto­ber um 4,6 Prozent gestiegen

Die Verkaufspreise im Großhandel sind im Oktober 2012 um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Dies war der stärkste Anstieg zum Vorjahr seit November 2011. Im September 2012 hatte die Jahresveränderungsrate 4,2 Prozent betragen, im August 3,1 Prozent.

Die um 9,1 Prozent höheren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen hatten einen wesentlichen Anteil an der Preisveränderung gegenüber dem Vorjahresmonat. Gegenüber dem Vormonat gingen sie aber zum ersten Mal nach dreimonatigem Anstieg wieder zurück. Kräftige Preisanstiege im Vorjahresvergleich gab es zudem im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.11.2012

Zur Startseite