Großaktionär Kühne fordert neue Strategie für Hapag-Lloyd

Nach der geplatzten Fusion der größten deutschen Reederei, Hapag-Lloyd, mit dem Wettbewerber Hamburg Süd fordert Hapag-Großaktionär Klaus-Michael Kühne eine neue Strategiedebatte.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - "Es muss eine Standortbestimmung und es muss Gespräche über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens geben", sagte Kühne dem "Manager Magazin" (Erscheinungsdatum: 21. Juni). Er plädiere dafür, "dass die Dinge sehr offen zwischen allen Interessengruppen bei Hapag-Lloyd auf den Tisch gebracht werden". Denkbar ist nach Kühnes Ansicht nicht nur die Suche nach einem anderen Partner für Hapag-Lloyd, sondern auch ein Schrumpfkurs.

"Es gibt entweder die große Lösung mit einem starken Partner", so Kühne, "oder die Möglichkeit eines selektiveren Geschäftsmodells mit Stärken in Nischen und bestimmten Fahrtgebieten". Er favorisiere zwar die weltweite Präsenz von Hapag-Lloyd, sei allerdings der Meinung, "dass darüber verstärkte strategische Gespräche zwischen den Gesellschaftern stattfinden sollten". Außerdem solle ein externer Berater hinzugezogen werden.

Kühne ist neben der Stadt Hamburg der größte Aktionär von Hapag-Lloyd, er besitzt gut 28 Prozent des Unternehmens.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2013

Zur Startseite